Infiltrationstherapie der Wirbelsäule

Degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule können Rückenschmerzen verursachen mit oder ohne Ausstrahlung in die Beine. Dies betrifft statistisch am häufigsten die Altersgruppen von 30-50 Jahren. Wir treffen aber auch vermehrt jüngere und ältere Patienten mit den typischen Beschwerden und Befundbildern an. Die Injektionsbehandlung spezifischer Punkte der Wirbelsäule hat sich in der Therapie bewährt und kann dank des Bildwandlergerätes gezielt und sicher durchgeführt werden.

Die Therapie eignet
sich z.B. bei:

• Symptomatischen Facettengelenksarthrosen
  • Behandlung von Bandscheibenvorfällen
  • Knöchernem Verschleiß der Wirbelsäule
  • Engen im Wirbelkanal (Spinalkanalstenosen)
  • Facettengelenksreizungen der unteren HWS

Arten der Infiltrations-
behandlungen

Facettengelenks-
infiltration

Die Injektion der Wirbelgelenke bzw. der sogenannten Facettengelenke ist eine gezielte Behandlung der Schmerzauslösenden Gelenke sowie auch der dortigen Schmerz-leitenden Nervenbahnen durch gezielte Blockade. Ziel der Behandlung ist die Durchbrechung des selbst-erhaltenden Schmerzkreislaufes lokal sowie die schnellere Regenation im folgenden.

Peridurale Infiltration

Die peridurale Infiltration (PRT) ist eine gezielte Behandlungsform der meist entzündlich gereizten Nervenwurzel. Meist durch eine Engstelle der Nervenaustrittsregionen z.B. durch einen Bandscheibenvorfall kommt es zu einer Nervenreizung mit Schwellung die zu den meist Wurzelentsprechenden Ausstrahlungen ins Bein führt. Gerade in der konservativen Behandlung eines Bandscheibenvorfalles ist die PRT eine gezielte Behandlungsform, die meist eine operative Behandlung vermeiden kann.

Arten der Infiltrations-
behandlungen