Manuelle Wirbelsäulen und Gelenkdiagnostik

Die Manuelle Medizin – oder Chirotherapie – ist die Untersuchung, Diagnosestellung und Therapie von reversiblen Funktionsstörungen der Wirbelsäule und Gelenke mit der “Hand”. Ziel ist es, die physiologische schmerzfreie Beweglichkeit wiederzuerlangen.

Erfahrung

Wir verfügen seit Beginn unserer orthopädischen Facharzttätigkeit über ausgefeilte Erfahrungen in der Manuellen Medizin. Das Erlangen der Zusatzbezeichnung Chirotherapie beinhaltet 320 Stunden des Erlernen und Trainings der speziellen Techniken und Anwendungsgebieten.

Es wird großen Wert auf genaue Diagnostik und exakte Manipulation gelegt. Neben der Anamnese und Inspektion stützt sich unsere Diagnose vor allem auf Palpation, aktive und passive Bewegungsprüfung, translatorische Gelenktests, Muskeltests und Röntgendiagnostik.

Differenzierung

Bei den Therapieverfahren unterscheiden wir zwischen Manipulation und Mobilisation.

Mobilisation

Bei der Mobilisation versucht man das Gelenkspiel durch passive Anwendungen - postisometrische Relaxationen - Längs- und Querdehnungen der Muskulatur wiederherzustellen.

Manipulation

Die Manipulation ist ein kurzer, schneller Bewegungsimpuls mit geringem Kraftaufwand, bei dem aus einer angelegten Vorspannung nach erfolgter reizloser Probemobilisation ein Impuls zur Lösung einer reversiblen Blockierung eingesetzt wird.

Nicht jede Blockierung macht Symptome und ist therapiebedürftig und nicht jeder Schmerz am Bewegungsorgan beruht auf einer Blockierung. Bei der richtigen Indikation die gezielte Manuelle Therapie hinsichtlich ihres raschen Wirkungseintritts und ihrer unproblematischen Handhabbarkeit ein in unserer orthopädischen Praxis nicht mehr wegzudenkendes therapeutisches Element. Viele Patienten haben die Vorteile der schnellen und nebenwirkungsfreien Behandlungsmethode kennen und schätzen gelernt.

Wissenschaftliches Forum

• MWE Ärzteseminar für Manuelle Medizin der Deuten Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM)

Die Gesellschaft für Manuelle Medizin in Deutschlang befasst sich mit der Weiterbildung und Erforschung der Wirkung der Manuellen Medizin. Neben den praktischen Techniken ist auch die Erforschung der teils neuronal belegbaren Wirkungen der Behandlung auf Segmentebene praktischer Gegenstand der aktuellen Forschung.